Barbara Sichtermann

deutsche Schriftstellerin und Publizistin; Fernsehkritik-Kolumnen in "DER ZEIT" 1987-2002; Werke u. a.: "Leben mit einem Neugeborenen: ein Buch über das erste halbe Jahr", "Weiblichkeit: zur Politik des Privaten", "Vicky Victory", "Fremde in der Nacht", "Kurze Geschichte der Frauenemanzipation", "Sternstunden verwegener Frauen"

* 1943 Erfurt

Herkunft

Barbara Sichtermann wurde 1943 als Tochter eines Juristen und einer bildenden Künstlerin in Erfurt geboren und wuchs in Kiel auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1963) an der Kieler Gelehrtenschule besuchte sie eine Schauspielschule und spielte Theater. Ab 1968 studierte sie Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre in Berlin.

Wirken

Buchautorin

BuchautorinVon 1978 an war S. als freie Publizistin und Schriftstellerin tätig, hielt Vorträge, schrieb Essays und machte Radiosendungen. Geprägt war sie von der zweiten Welle der Frauenbewegung, die sich aus den Studentenprotesten der sogen. 68er Jahre entwickelt hatte. Als Buchautorin brachte sie es bis 2015 auf rund 30 Titel, wobei sie in eigenwilliger, undogmatischer Weise Sachbücher über Frauenemanzipation, Sexualität, Pädagogik und das Leben mit Kindern schrieb. Eines ihrer ersten Werke "Leben mit einem Neugeborenen: ein Buch über das erste halbe Jahr" (1981) erlebte zahlreiche Neuauflagen. Auch ...